Octavian Mariutiu

2020

Die Schafherde


In der Videoinstallation sind ruhige Bilder von Schafen auf der Weide zu sehen. Die Schafzucht gehört zu dem ältesten kulturellen Erbe der Menschheit. In Rumänien, besonders in der ländlichen Region von Temeswar im Banat hat die Schafzucht noch eine große Bedeutung und ist bis Heute weit verbreitet. Im August 2020 sind Videoaufnahmen von einer Schafherde auf der Weide entstanden.
Die Aufnahmen wurden in der Postproduktion so verfremdet, dass die Schafe im Video eine Art Schweif hinter sich ziehen wenn diese in Bewegung sind. Dadurch erhält das Video eine malerische Komponente. Die Videoinstallation ist eine Art lebendiges Gemälde, welches sich ständig verändert. Somit können die Besucher des Kulturzentrums eine Art Videogemälde betrachten. Die Videoinstallation erzeugt ruhige und kontemplative Momente. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Videoinstallation ist der Ort- und der Zeitbezug: sowie die Besucher im Verlauf des Tages kommen und irgendwann wieder gehen, so tauchen die Schafe im Video auf und verschwinden dann wieder aus dem Bild.

Die Videoinstallation war unter der Reihe Loop vom 25.09.2020 bis zum 21.02.2021 im Kulturzentrum Rotondes in Luxemburg zu sehen. Unterstützt wurde das Projekt von dem Ministerium für Bildung und Kultur Saar.

2017

Die Banat



Octavian M. wurde in Timişoara (Rumänien) geboren. Er zog 1997 ins Saarland, studierte an der HBKSaar mit dem Schwerpunkt auf Licht und Intermedia. Charakteristische Merkmale von Orten sind zentrale Elemente seiner künstlerischen Arbeit, die sich mit der Frage der Identität in all ihren Aspekten befasst.