Melisa Kujević

2023

26.536 MENSCHEN! WÜRDE?


Sperrholz, UV-Röhren, Acryl-Lack,
Maße: 4,20 x 1,50 m, 
Schriftart: Neuzeit Grotesk
26.536! Das ist die unglaubliche Zahl an Menschen, die alleine seit dem Jahr 2018 bei dem Versuch, nach Europa zu gelangen, im Mittelmeer ertrunken sind. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um bestätigte Opfer. Die tatsächliche Zahl könnte aufgrund angenommener Nichterfassung noch und zwar sehr wahrscheinlich deutlich höher liegen. Geflüchtete, die meist aus ohnehin schon vom Krieg gebeutelten oder wirtschaftlich instabilen Regionen kommen, riskieren ihr Leben auf unsicheren Booten auf hoher See. Zusätzlich verschärft wird deren Situation zudem nicht selten auch noch vom inhumanen Vorgehen der umstrittenen europäischen Grenzschutzbehöre FRONTEX (Stichwort: "Push-Backs"). Dieses humanitäre Drama stellt eine schwerwiegende Verletzung der Menschenrechte dar, verursacht nicht zuletzt durch politisches Versagen: Die EU und die Internationalen Gemeinschaften insgesamt müssen endlich handeln, sichere und legale Wege für Geflüchtete bereitstellen, damit diese Tragödie endet und nicht mehr Tag für Tag ungezählte Menschen ihr Leben vor den Toren der selbsternannten "Festung Europa" lassen müssen! 26.536 MENSCHEN! WÜRDE?

2022

Umquartier


 


· Meisterstudierende bei Prof. Daniel Hausig seit 2023, Hochschule der Bildenden Künste Saar
· 2023 Diplom Kommunikationsdesign an der HBKSaar