Bahzad Sulaiman

2021

CHOR


Bahzad Sulaiman interessiert sich für die Auseinandersetzung mit Licht in einem skulpturalen Kontext. Er behandelt Objekte als Archive, die als Orte der Erinnerung und als Anzeiger von Zeit durch ihren täglichen Gebrauch betrachtet werden können. 

In seiner Arbeit CHOR thematisiert Bahzad Sulaiman die Reaktionen der inneren Oberflächen von elektrischen Haushaltsgeräten auf Licht. Wie können Lichtfarben in Verbindung mit unserer tradierten Erinnerungen an Alltagsroutine diese löschen, aufbrechen, ändern, Dinge neu sehen lassen?

Bahzad Sulaiman lädt die Besucher:in ein, die Einzelheiten und Optionen in der skulpturalen Installation genau zu betrachten und zu entdecken. Das Kunstwerk basiert auf einer großen Sammlung von elektronischen Geräten, gesammelt in Saarbrücken. Der örtliche Bezug ist die Verbindung aller Geräte, die wiederum selbst einzigartige Geschichten und, daran geknüpft, die Geschichte ihrer ehemaligen Besitzer:innen erzählen.
Bahzad Sulaiman deutet diese Geschichten um und gestaltet sie weiter. Spezifische Eigenschaften der elektrischen Haushaltsgeräte bezüglich ihrer Funktion werden in konträre Lichtstimmungen verkehrt. In Geräte, die warme Energie abgeben, wird Licht mit einer kalten Farbtemperatur installiert und Geräte, die kalte Energie produzieren, eine warme Beleuchtung. Hinzu kommt eine auditive Ebene: die Haushaltsgeräte bekommen eine Stimme und begegnen sich im Chor miteinander.

Der:die Betrachter:in bekommt auf diese Weise die Gelegenheit, vordefinierte Eindrücke von diesen Geräten zu überdenken und darüber zu reflektieren, wie mit den Geräten umgegangen wird, nachdem ihre Besitzer:innen sie losgeworden sind. Damit thematisiert die Arbeit wichtige Fragen fehlender Nachhaltigkeit eines konsumistisch geprägten Systems, in dem Geräte ein inhärentes Verfallsdatum haben.

 

2018

Die Begrenzung


Because a person is the only one who creates his abilities and identifies them. Determines the pattern of his thinking. He creates his world. And creates things around him, his movements .. his words, lines . A man or a woman is one who creates his world and draws his boundaries, the limits of his dreams, his ability, his personality the limits of his entire world. It can make it very narrow all related to its movement and performance .And the concept of the circle and the individual and leave them and enter it and bind it to others. And to himself. All this is embodied in the movement of the performer, who is closest to who seeks his physical and spiritual freedom To create these circles and boundaries uses his body, with all its elements. And then to use the chalk to identify it on the ground. And enter the audience and spectators in his restricted world... Restricts them and expands their space to possess everything and restrict the rest. And then free itself.

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2020

Mikro-Kaosmos


Performance MikroKaosmos is a cross-genre art, a wild mix of sound performance and music, representation and performative movements, constantly oscillating between choreography and improvisation. Mikrokaosmos deals intensively with the theatrical space of sparte4, works on the change of perspective between stage and auditorium, the dissolution of common role assignments and questions in art, sound, performance.

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*1991 in Rmelan (SY)
· 2019 Master of fine Arts (HBKSaar, Saarbrücken, DE)
· 2015 Bachelor of of Sculpture ( University of fine Arts, Damascus, SY)
· 2015 Bachelor of of theater design ( Higher Institute of Theater Arts, Damascus, SY)